Du möchtest dein eigenes Business starten oder dein bestehendes Unternehmen auf ein neues Level heben? Dann sind Landingpages der perfekte Einstieg für dich. Mit einem One-Pager schaffst du es schnell und effizient einen Internetauftritt zu erstellen. Aber was ist eine Landingpage und welche Wirkung hat sie überhaupt? Wir geben dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Funktionen einer Landingpage.
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Das kann eine Landingpage für dich
Eine Landingpage (auch One-Pager) ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Diese Seite dient dazu, den Nutzer oder deinen Kunden zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, zuvor von uns definiert wird. Ziele können beispielsweise sein:
- Der Verkauf von Produkten
- Die Leadgenerierung
- Verteilen von Inhalten
- Weiterleiten von Besuchern auf eine andere Webseite
Der Nutzen einer Landingpage
Der Zugriff auf die Seite erfolgt in der Regel durch die direkte Eingabe der URL, durch Klick auf eine Banner- oder Anzeigenwerbung oder über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen. Es existieren grundsätzlich viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie deine Kunden auf deine Landingpage aufmerksam werden können. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird dementsprechend auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet:
- Sie bietet dem Nutzer im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte, nach denen er gesucht hat.
- sie verstärkt sein Interesse an einer Information oder einem Produkt und
- sie ermöglicht dem Nutzer mit möglichst geringem Aufwand, an die passende Information oder das Produkt zu gelangen.
Verkäufe
Selbstverständlich eignen sich Landingpages sehr gut dazu,Verkäufe zu generieren. Egal ob du ein Produkt oder eine bestimmte Kategoriebewerben möchtest – die Landingpage kann so eingestellt werden, dass sie mit deinem Shopsystem harmonisiert.
Leads & Registrierungen
Gerade für den Vertrieb ist eine ansprechende und gut durchdachte Landingpage ein echter Hingucker. Hierdurch können qualitativ hochwertigereLeads (also Anfragen) generiert werden.
Auch für Newsletter-Anmeldungen werden Landingpages sehr häufig eingesetzt: Interesse wecken, überzeugen, registrieren und Termin vereinbaren sind dabei das gängige Ziel. Dabei ist es besonders wichtig, den Registrier-Prozess so schlank wie möglich zu halten und regelmäßig zu optimieren.
Reichweite (Social Media und Co.)
Gerade beim Start einer neuen Werbekampagne sind Landingpages ein unverzichtbares Mittel. Und auch hier zeigt sich der Vorteil gegenüber der „normalen“ Firmenwebsite: Die Landingpage kann optimal der entsprechenden Kampagne angepasst werden. Mit Hilfe von Social Media werden Landingpages häufig auch für Gewinnspiele genutzt. Sie erklären den Ablauf noch einmal genauer, verfügen über ein integriertes Teilnahmeformular und bewerben ganz beiläufig noch das Unternehmen oder Produkte.
Überzeugen & informieren
Eine gute Landingpage erklärt dem Besucher in Sekundenschnelle, was ihn von der dem Produkt oder der Dienstleistung erwartet. In kurzen und knackigen Sätzen wird beschrieben, warum er genau dieses Produkt kaufen oder diese Dienstleistung bestellen soll. Landingpages werden nahezu täglich bis ins feinste Detail optimiert und sind daher in der Regel ausgestattet mit Tracking- und Analysetools.
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