So finden Dich potentielle Kunden und bleiben auf Deiner Seite:
Eine Webseite ist viel mehr als nur eine digitale Visitenkarte. Viele Unternehmen sind lediglich im Netz präsent mit einer Webseite ... ohne dabei das volle Potential von einer klaren Webseiten Struktur, einem eindeutigen Call-to-Action, dem Optimieren des Rankings in Suchmaschinen, dem Nutzen von SEO Tools und anderen, teils kostenfreien, Systemen gebrauch zu machen.
In diesem kurzen Artikel erfährt Du die wichtigsten Punkte, um mit Deiner Webseite optimal ranken zu können und auch kostenfrei die richtigen Kunden ansprechen zu können.
1. Schnelles Hosting
Größere, aber auch kleinere Webseite haben heutzutage viele Dateien, die von Nutzern konstant heruntergeladen werden müssen. Nicht nur bei komplexen 3D Modellen, die auf einer Seite angezeigt werden können, sondern auch Bilddateien, Videos und anderen hochauflösenden Dateien müssen immer wieder von Nutzern heruntergeladen werden. Je schneller dabei der Server auf dem die Webseite läuft, desto besser ist unter anderem die Performance der Seite.
Designed by fullvector / Freepik
Nutzer sollten nicht lange auf das Laden von Seite warten müssen. Es gibt einige Tricks, die man dabei beachten kann. Zum einen sollten keine großen Dateien, wie Bilder, hochgeladen werden. Zum anderen sollte man Bilder z.B. per lazy loading erst vom Nutzer laden lassen, sobald dieser das Bild im Blickfeld hat. So sind Nutzer schneller auf der Seite und klicken nicht bereits vor dem Laden der Webseite weg, da es zu lange geht.
Webseite die von uns gebaut und gehostet werden, laufen ausschließlich auf den schnellsten Servern. Informiere Dich jetzt, wie Dein Webprojekt von schnellem Hosting profitieren kann: Kostenloses Beratungsgespräch ausmachen oder direkt anrufen 089 2441 4588.
2. Verständliche User Experience
Der Nutzer ist nur wenige Sekunden auf der Seite, bevor er diese direkt wieder verlässt. Trotz einer guten Positionierung bei Suchmaschinen auf den ersten Plätzen, kann der Nutzer bei verwirrender Führung durch die Seite, diese voreilig verlassen und einfach den nächsten Link bei der Suche aufrufen. Nutzen, die z.B. nach einer bestimmten Dienstleistung suchen, wie "Frisör München" schauen sich nur einige, wenige Sekunden die TOP Suchergebnisse, die bei deren Suchmaschine erscheinen, an und machen sich nur ganz kurz einen ersten Eindruck von dem Auftreten der Seite. Überzeugt das erste Bild, bleibt der Nutzer auch länger auf der Seite und informiert sich konkret über das Angebot. Es ist sinnvoll, einen simplen Call-to-Action zu definieren, um den Nutzer konkret und klar durch die Seite führen zu können. Willst Du, dass Dein potentieller Kunde einen Termin ausmacht, dann muss Du diese zu dieser Aktion führen. Dabei muss ein eindeutiger Weg für den potentiellen Kunden erkennbar sein. Zu viele Buttons und Texte oder Bilder lenken den Nutzer dabei ab und sorgen eher für Verwirrung.
In folgendem Beispiel sieht der Nutzer durch den Button "Try it now" direkt auf einem Blick um was es geht: Das Produkt/die Dienstleistung soll getestet werden. Der Nutzen weiß direkt auf was er sich einlässt und hat Interesse den Button zu drücken, um zu lernen was sich dahinter verbirgt.
Designed by fullvector / Freepik
3. Richtige Content Strategie
Der richtige Content ist Key für die sinnvolle und zielgerichtete Kundenführung.
Weniger ist eindeutig mehr, wenn es um den Text auf Webseiten geht. Eine Webseite ist kein Word Dokument, auf dem viel Text zum lesen stehen sollte. Eine Webseite sollte dynamisch aufgebaut sein und Text sollte sinnvoll an manchen Stellen platziert werden um Inhalt zu kommunizieren. Nutzer werden nur bei größtem Interesse und an sinnvollen Stellen längeren Text durchlesen. Wichtig ist es, den richtigen Content an der richten Stellen zu platziieren. Mit unseren Experten kannst Du Dich über diese Strategie im Gespräch austauschen.
4. Launch optimal vorbereiten (SEO, Google my Business, ...)
Vor dem Launch einer neuen Webseite, sollten einige Punkte beachtet werden um das Ranking bei Suchmaschinen, wie Google langfristig zu optimieren. Sobald eine Webseite mit neuer Domain live geht, wird diese bei Suchmaschinen, wie Google geindext. Alle Unterseiten, Texte, Bilder, Links, Meta Titel, usw. werden genutzt, um die Seite zu ranken. Nutzer die nach bestimmten Suchbegriffen suchen, werden von Suchmaschinen mit entsprechenden Ergebnissen bespielt, die für diese Suchbegriffe relevant erscheinen. Durch das platzieren des richtigen Contents und sinnvoller Keywords auf den Unterseiten der Webseite, kann das Ranking von vornherein erheblich verbessert werden.
- SEO tools sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden. Tools, wie z.B. Ubersuggest können dabei verwendet werden, um relevante Keywords zu finden und diese in Texte einzubauen. Es gibt auch kostenpflichtige Lösungen, wie Sistrix, die als eines der beliebtesten SEO Tools einiges an Bereichen abdecken, um auch das Ranking bei Suchmaschinen durch generischen Content langfristig beobachten und optimieren zu können.
Wenn bereits im Vorfeld SEO berücksichtigt wurde und die Erstellung der Content Strategie und das Design dabei auf die Branche, in welcher die Webseite eingesetzt wird, mit einbezogen wurden, steht einem guten Ranking bei den Suchmaschinen und der Auffindbarkeit durch Nutzer im Netz kaum etwas im Weg.
Google My Business kann genutzt werden, um Unternehmensinformation bei Google platzieren zu können. So sind Öffnungszeiten, die Anfahrt auf Google Maps, Unternehmensnews, Bilder, Bewertungen und vieles mehr sichtbar für den Kunden.
- Den Canonical Tag sollte man definieren und einstellen. Das übernimmt der Webentwickler, da technischer Zugriff benötigt wird. Der Canonical Tag gibt ein eindeutiges Zeichen an den Crawler und gibt der Suchmaschine vor, welcher Inhalt als der relevante zu definieren ist. So können falsche Definitionen durch den Algorithmus vermieden werden und die Seite besser auffindbar gemacht werden.
Informiere Dich kostenfrei, wie unsere Experten für Dich eine geeignete Webseite erstellen und gemeinsam mit Dir eine effektive Content Strategie erarbeiten.